Wie mich Facebook um den Verstand bringt und warum auf die Nerven gehen manchmal zum Ziel führt

Du hast mehr Freunde auf Facebook als du denkst. Du hast mehr Freunde auf Facebook als du denkst. Du hast mehr Freunde auf Facebook als du denkst…

Momentan bekomme ich täglich eine von diesen Emails. Offenbar hat mein Sauerkraut und Zaster Account nach Meinung von Facebook nicht genug Freunde.

Wie erwähnt, habe ich die Facebook-Seite schon vor einigen Tagen angelegt, bin jedoch noch nicht dazu gekommen, mich um die Pflege zu kümmern und  hatte eigentlich nicht vor diesen Monat noch damit zu beginnen. Nun ist es jedoch so, dass ich regelmäßig die Kontakt-Nachrichten in meinem Email-Postfach checke und mich immer sehr über diese freue. Ich sehe also, dass ich eine neue Nachricht bekommen habe und bin dann ziemlich genervt, wenn es nur eine von den „Du hast mehr Freunde auf Facebook als du denkst“-Nachrichten ist.

Mit „auf den Keks gehen“ zum Ziel

Eigentlich ist es ja eine Frechheit, dass man zugespamt wird, nur weil man sich nicht schnell genug mit anderen Leuten vernetzt, aber heutzutage gehört Email-Spam-Terror für Marketing-Zwecke ja fast schon zum guten Ton. Im Fall Facebook, werde ich mich den sanften Anstupsern jedoch beugen und nun einfach loslegen.

Ich hatte sowieso schon häufiger mal das Bedürfnis mich bezüglich einer Sache mitzuteilen, die jedoch nicht ergiebig genug war einen ganzen Beitrag daraus zu formen. Zum Beispiel habe ich vor einigen Tagen den Slider auf meiner Startseite aktiviert und zum Laufen gebracht und bin ziemlich stolz auf mich für diese Leistung. Ja, ich kann mich auch über die kleinen Dinge freuen 😀

Besuch mich auf Facebook

Dies ist nun also der offizielle Aufruf mich auf Facebook zu begleiten und mich so von den Nerv-Emails zu erlösen. Das geht ganz einfach in zwei Schritten:

1. Klickst du hier:

2. Klickst du da:

Noch habe ich nichts getan, außer das Maskottchen hochzuladen, aber ab jetzt werde ich regelmäßig sowohl auf neue Beiträge verweisen, weitere Dinge zu diesem Blog und interessante andere Artikel teilen und mich hoffentlich mit euch vernetzen.

Ach und für alle Leute, die Facebook dämlich finden (und das sind bestimmt einige, ich bin auch nicht unvoreingenommen begeistert) sei gesagt, dass sich hier nichts ändern wird. Facebook ist nur extra, für mich die Möglichkeit noch näher an euch dran zu sein.

Klick, klick und bis gleich 🙂

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
23 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Michael C. Kissig
8 Jahre zuvor

Selbstverständlich „errette“ ich Dich… 🙂

Der Privatier
8 Jahre zuvor

Ich gehöre ja auch zu den „Späteinsteigern“ bei Facebook und zu den eher halbherzigen Nutzern. Und kenne daher auch sehr gut die nervigen Seiten. Alleine schon aus diesen Gründen: Ein „Gefällt mir“ auch vom Privatier, der sich natürlich über einen Gegenbesuch auf seiner Facebook-Seite: https://www.facebook.com/pages/Der-Privatier/1591046344444155 sehr freuen würde 😉

Gruß, Der Privatier

Der Privatier
8 Jahre zuvor

Naja – ich bin halt technisch begabt! Schließlich bin ich Ingeniör und: „Dem Ingeniör ist nix zu schwör.“
Allerdings hapert es inzwischen etwas mit dem Gedächtnis… ich muss mal in Ruhe überlegen. Wenn in der Zwischenzeit keiner eine schnellere Antwort weiß, melde ich mich dann noch mal.

Gruß, Der Privatier

Der Privatier
8 Jahre zuvor

Nicht nur „blitzgescheit“, sondern auch „blitzschnell:

Also – auf meiner Facebook-Seite gibt es ganz oben rechts neben den Symbolen für die „Gefällt mir Angaben“, dem Postfach und den Benachrichtigungen noch einen kleinen Pfeil nach unten.
Klickt man darauf, bekomme ich als erstes die Möglichkeit, mit welchem Profil ich posten möchte:
Als „Peter Ranning“ oder als „Der Privatier“.

Gruß, Der Privatier

Der Privatier
8 Jahre zuvor
Reply to  Der Privatier

Ja, gut – auch „seufz“…

Der Privatier
8 Jahre zuvor
Reply to  Der Privatier
mafis
8 Jahre zuvor

Bin ja eher ein Twitterfan. Aber natürlich wollen wir das Problem mit dem Mails lösen. 😉

Aktuell kriege ich ja auch Bock über diese Themen zu schreiben 😀 aber ein dritter Blog…

mafis
8 Jahre zuvor

Da hast du natürlich Recht und so werde ich es wohl auch machen. Auch wenn es nicht der Blog sein wird, welchen du jetzt schon kennst. 😉

Erinnert dann wohl eher an ein Tagebuch aus 5 verschiedenen Themengebieten, aber irgendwer wird auch daran Interesse haben 😀

Tuba
Tuba
8 Jahre zuvor

Hallo, da hast du mich aber in die selbe Situation gebracht ich schaue ins Postfach sehe eine Mail von „Sauerkraut und Zaster“ und hoffe auf die Idee für schnellen Reichtum und du redest über Facebook. Beim nächsten mal geht es bitte wieder ums „reich werden“ 😉

Ringo
Ringo
8 Jahre zuvor

Von den Facebook Mails wirst du noch viel mehr bekommen.

Tipp: ganz am Ende der Mail befindet sich ein Abmelden-Link. Einfach draufklicken und du dämmst die FB-Mailflut ein.

Romsdalen
8 Jahre zuvor

Finanzielle Dinge via Facebook zu kommunizieren ist für mich ein absolutes No-Go.
Bei FB habe ich einen Teil meines Freundeskreis, und genau dorthin sollten solche Themen als allerletztes gelangen.

MichaDerXte
MichaDerXte
8 Jahre zuvor

Nur mal so aus dem Bauch heraus: Ich glaube nicht, dass zwei getrennte Facebook-Accounts, die von der gleichen IP-Adresse ausgehen, bei Facebook auch langfristig „getrennt“ bleiben. Etwas mit FB-Bekannten nicht besprechend wollen und gleichzeitig die gleiche Plattform dafür zu benutzen, wird glaub ich langfristig nicht funktionieren. Zugegebenermaßen weiß ich nicht, wie FB im Detail funktioniert, da ich keinen Account habe. Dass FB aber primär an Datenverknüpfung interessiert ist, dürfte klar sein.

Romsdalen
8 Jahre zuvor
Reply to  MichaDerXte

Das erinnert mich an den schönen Vergleich mit den Salatköpfen auf dem Feld, die sich jeden Tag freuten dass ihr netter Dienstleister (Bauer) kommt und sie gießt ohne zu merken, dass sie eigentlich die Ware sind, die gehandelt wird.

Und jetzt die Quizfrage bezogen auf FB: wer ist der Bauer und wer ist der Salatkopf?
🙂

Christian
Christian
8 Jahre zuvor

Aus meiner eigenen Einstellung heraus bin ich auch gegen Facebook.

Habe zwar auch einen ACC nutze diesen aber nur Geschäftlich um Marketing zu betreiben und für Kontaktpflege. Aus Aktionärs Sicht muss ich sagen THUMPS UP. Stehe schon kräftig im Plus und werde halten bis Zuckerberg in Rente geht.

Gruß